0% Finanzierung im Handel: sinnvoll? 

Wenn Händler mit 0%-Finanzierungen locken

Nicht selten gibt es bei Händlern sogenannte 0%-Finanzierungen. Egal ob für Elektroartikel, Möbel oder andere Konsumgüter: der Kunde wird mit einer 0%-Finanzierung zum Kauf animiert. Auf den ersten Blick scheint die 0%-Finanzierung dann auch sehr verlockend und der ein oder andere von uns ist dieser Versuchung auch sicherlich schon erlegen. Vielleicht sogar, obwohl man den gekauften Artikel nicht einmal wirklich benötigt hat.

Das ist auch kein Wunder, denn schließlich bekommt man mit dieser 0%-Finanzierung ein zinsloses Darlehen, braucht das Geld also nicht sofort aufbringen bzw. kann sein eigenes Geld für sich arbeiten lassen.

Oft lohnt sich der Vergleich

Gerade aus diesem Grund möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass sich ein Vergleich mit einem Sofortkredit wirklich lohnt - und zwar auch finanziell.

Denn die Angebote, die mit 0,0%-Finanzierung beworben werden, sind oft teure Produkte wie Handys, Fernseher, Haushaltsgroßgeräte etc. Viele dieser Angebote sind eigentlich Lockangebote und die Finanzierungskosten sind von vornherein in den Preis eingerechnet.



Wer dann vor dem Kauf im Internet etwas gründlicher recherchiert, der kann häufig Ersparnisse von 10-20% gegenüber der 0%-Finanzierung ausmachen.

Die schlaue Variante

Es ist nun sinnvoll, etwas Aufwand zu treiben anstatt die 0%-Finanzierung zu wählen. Mit einem kleineren Kredit (zum Beispiel unser 0%-Zinsen-Tipp für 1000,- EUR von der kreditpriva) hat man ebenfalls keine oder niedrige Zinsen und kann zusätzlich direkt von der Preisersparnis durch den Internetvergleich profitieren.

Fazit

In vielen Fällen lohnt sich eine größere Anschaffung eher über einen günstigeren Kredit als über die (auf den ersten Anschein) günstige Händlerfinanzierung. Die Unabhängigkeit vom Händler zahlt sich in der Regel direkt in einer deutlichen Ersparnis aus.